ATT On Air #2: S’ ändgültige Ändi vo de Ewigkeit / Das endgültige Ende der Ewigkeit
Shownotes
52 Wochen, 52 internationale Autor:innen: ATT On Air ist unser Countdown in Richtung Autor:innentheatertage 2024, der uns einmal um den Globus führt, auf der Suche nach Erzählungen, die angesichts der globalen Krisen Mut machen. Gehostet wird die Serie von unserem Ensemble, dessen Mitglieder Kurzgeschichten von Schriftsteller:innen aus der ganzen Welt verlesen.
In der zweiten Woche geht es gleich binational weiter: Lorena Handschin spricht einen Text des jungen Schweizer Autors Alexander Stutz, der allerdings mittlerweile nicht mehr in der Nähe von Zürich, sondern auf Island lebt und sich mit den wandelnden Naturverhältnissen des Menschen beschäftigt. Diese isländisch-schweizerische Folge handelt von der Suche nach Verbindung zwischen der rauen, nordischen Natur und dem Theater – dort wo eben jene Naturverhältnisse verhandelt werden, fernab der brausenden Winde Islands.
Alexander Stutz absolvierte eine Ausbildung als Gestalter, zog nach Deutschland und arbeitete im freien Theater Tempus fugit als Grafiker und Theaterpädagoge, leitete und arbeitete anschließend in verschiedensten Theatervereinen in der Schweiz und beendete 2022 seinen Master of Arts in Regie an der Zürcher Hochschule der Künste. 2020/2021 ist er einer von vier Teilnehmer:innen des Dramenprozessor, einer Plattform für Autor:innenförderung welche das Theater Winkelwiese initiierte. Dabei entstand sein Debutstück Das Augenlid ist ein Muskel, das eines der drei Gewinnerstücke der Autor:innentheatertage 2022 war, welche vom Deutschen Theater Berlin, Schauspiel Graz und Schauspiel Leipzig umgesetzt werden. Die Jury begründet ihre Auswahl wie folgt: > Stutz’ Text findet eine atemberaubend sprachliche Form für ein Thema, bei dem einem die Sprache immer wieder wegbleibt.
Foto: © privat © Deutsches Theater Berlin
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